Nun sag, wie hast du’s mit der Religion?

„Nun sag, wie hast du’s mit der Religion?“, fragt Margarete den Faust und der windet sich heraus. So einfach ist das aber nicht bei der Gretchenfrage, einem Podcast über Religion und Glaubensfragen. Zwei Theologen unterhalten sich hier locker und recht facettenreich über dieses sehr weite Feld. Wer Hoaxilla gerne hört, dem wird auch dieser Podcast gefallen, denn hier hat man es nicht mit zwei Predigern zu tun sondern mit zwei offenen, interessierten und umfassend gebildeten modernen Menschen. Es macht Spaß ihnen zuzuhören und viele Themen sind auch für einen Skeptiker wie mich wichtig. So sind sie denn eine feste Größe in meinem Podcatcher geworden und allemal eine Empfehlung wert.

Es gibt verschiedene „Arten“ von Folgen in der Gretchenfrage. Die „Stammtisch“-Episoden sind mit wechselnden Gästen und die Folge, die ich heute empfehle ist eine solche. Zu Gast ist Torsten, der als Agnostiker mit einer gläubigen Katholikin zusammenlebt und sich darüber mit den beiden Theologen offen unterhält. Ein interessantes Gespräch, hörenswert:

 

Kostet das was? – Kurze Antwort: Nein. Lange Antwort: in der FAQ.

About Dirk

Dirk ist ein mit Akkustikkoppler sozialisierter Internetnerd der ersten Stunde und umfassend wissensdurstig. Er lebt mit seiner Familie in Frankfurt und arbeitet für einen bekannten Suchmaschinenanbieter. Seit 2 Jahren podcasted Dirk und will mit Projekten wie podcorn und crowdio seinen Teil zum Erfolg dieses Mediums beitragen.

Kommentar verfassen